DJ Mixer und Zuspieler


Zur DENONDJ Homepage - hier klicken!

Als "Herzstück" meiner DJ Console fungiert ein Mixer aus dem Hause DENON: der X500. Zwei Mikrofonkanäle, eine Eingangsmatrix für die anderen Kanäle sowie mehrere Ausgänge sind einige der Merkmale dieses Mixers.

Zur DENONDJ Homepage - hier klicken!

Ebenfalls aus dem Hause DENON: der DN-D4000 Doppel-CD-Player. Im mobilen Bereich habe ich lediglich die BU EInheit (also nur den Teil mit den Laufwerken) in einem separaten 2HE Case, da ich die BU auch mit meinem separaten Controller ansteuern kann.

Zur DENONDJ Homepage - hier klicken!

Als DJ arbeitet man ja nicht mehr nur mit CD's (oder sogar noch mit Vinyl) - die digitale Welt hat auch hier Einzug gehalten in Form dieses netten Controllers, ebenfalls aus dem Hause DENON: der DN-HC4500 MIDI Controller. Dank integrierter Soundkarte mit extrem hoch qualitativen Wandlern klingt die Musik wirklich exzellent. Per USB wird dieser Controller mit dem PC/Laptop verbunden. Die verwendete DJ Software muss natürlich MIDI fähig sein, damit man diesen Controller auch verwenden kann..

Seit kurzem ebenfalls bei mir im Einsatz: DENON DN-DS3700 Midi/Hybrid/Media Controller. Von der Funktionalität vergleichbar mit dem Pioneer CDJ2000, allerdings mit einem direktangetriebenem motorisiertem Plattenteller mit "echter" Vinylscheibe für "nahezu" echtes Scratch- und Vinylfeeling. Wiedergegeben können folgende Medien: Audio-CD's, MP3 CD's, Daten CD's mit MP3 und/oder WAV Dateien, MP3 und/oder WAV von einem angeschlossenem USB Medium (USB Stick, USB Festplatte) und natürlich als MIDI Controller für jede MIDI fähige DJ Software nutzbar.

Auch dieser MIDI Controller ist seit kurzem bei mir im Einsatz: Pioneer DDJ SX2. Hochwertige Pioneer typische Verarbeitung, exzellenter Klang, Mixereinheit arbeit auch ohne PC Anbindung, Anschlüsse für CD-Player oder andere Wiedergabegeräte mit LINE Pegel und natürlich Turntables sind zahlreich vorhanden und können parallel zum MIDI Betrieb genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie im Web.

Für kleinere Live-Gigs verwende ich meinen kleinen, aber feinen BEHRINGER UB-1622FX PRO Mixer. 4 Mikrofon-/Instrumentenkanäle mit 3fach Klangregelung, Gain und parametrischer Mittenregelung, 4 Stereokanäle für Keyboards, Zuspieler etc. mit LINE Pegel, AUX/SEND, 1 SUB Master pro Kanal zuweisbar, REC In/Out und eingebauter FX Sektion.

Solider SD Doppelplayer von AMERICAN AUDIO: der SD1. 2 Slots für SD Karten, je Player ein Stereo-Ausgang.

Im Live-Einsatz verwende ich auch gerne meinen BEHRINGER Virtualizer Pro. EIn Multieffektprozessor mit einer Vielzahl an integrierten Effekten für Hall, Reverb, Echo, Chorus, Pitch, Distortion etc.

Für die Klangverbesserung verwende ich auch gelegentlich noch meinen BEHRINGER Dualfex Pro. Ein Psychoakkustik-Prozessor, der den Klang auf unterschiedliche Weise beeinflussen kann.