Projekte


Hier werde ich euch ein paar meiner aktuellen Projekte vorstellen, wie ich zB. mein Licht steuere oder wie man herkömmliche Effekte DMX fähig macht.


Bandbeleuchtung

Dies ist ein kleiner Aufbau für eine Bandbeleuchtung.

Damit ich unabhängig von einander arbeite, setze ich zwei DMX Controller ein, jeder mit einem eigenen DMX Kreis. Über den LC2412 steuere ich die beiden PAR56 Dimmer sowie den Switcher, der widerum lediglich zum Ein-/Ausschalten der Strobes dient. Die Strobes sind untereinander verbunden, so daß diese synchron blitzen können. Über den Masterpeace werden die beiden Indigo 150 Movingheads sowie die KLS LED BARS gesteuert. Damit ich nur eine DMX XLR Leitung legen muss, verwende ich einen DMX Merger, der beide DMX Kreise auf eine gemeinsame Leitung legt.

Dies ist ein Beispiel für die Steuerung per DMX für "nicht DMX fähige" Effekte, wie analoge Strobes, PAR Scheinwerfer mit herkömmlichen Leuchtmittel u.a.

Das Szenario sieht dann wie folgt aus: Ein DMX Switchboard steuert per DMX einen DMX Switch/Dimmer, an welchem die Effekte per Stromkabel angeschlossen sind. Der DMX Switch/Dimmer fungiert hier als "Ein-/Ausschalter" für die angeschlossenen Effekte

Selbstverständlich kann man einen DMX Switch/Dimmer auch per DMX Software ansteuern, zB. mit DMXControl, FreeStyler, MasterPeace u.a.

Andere Variante: Gleiches Szenario wie davor beschrieben, jetzt erfolgt die Kontrolle der Effekte per DMX Controller (hier BEHRINGER Eurolight LC2412). Die Effekte werden auf die vorhandenen Flashtasten und/oder die Kanalzüge gepatcht.

Andere Variante: Steuerung über DMX Software inkl. USB DMX Interface (hier: DMXControl). In der Software wird dazu aus der Gerätebibliothek ein 4 Kanal Switch/Dimmer gewählt. Dabei ist es völlig egal, ob euer verwendeter 4 Kanal Switch/Dimmer dabei ist oder nicht. Man stellt lediglich die DMX Startadresse des Switch/Dimmers in der Software ein, definiert 4 einzelne Szenen (für jeden zu schaltenden Effekt eine) und kann diese Szenen dann zB. auf die Kommandobox legen, so daß jeder Effekt einzeln ein-/ausgeschaltet werden kann.


DMXControl - Beispiel

Hier ein kleines Beispiel, wie man mit DMXControl einen Laser steuern kann. Zunächst muss natürlich der entsprechende Laser als DDF in DMXControl hinterlegt sein. Über die Gerätebibliothek wird dieser dann ausgewählt und die DMX Startadresse gewählt. Danach kann man zB. einzelne Szenen und/oder Effektbewegungen erstellen.

Um auf die erstellen Szenen und/oder Effektbewegungen zuzugreifen kann man auch die Kommandobox mit den Szenen belegen.


3D Visualisierung

Hier ein kleines Demobild, erstellt mit SUNLITE Magic 3D Easy View. Mit Hilfe dieses kleinen Tools lassen sich komplette 3D Visualisierung des gesamten Bühnenbildes erstellen, inkl. Truss, Hintergründe, PA und Lichteffekte. Das wirklich interessanta daran ist jedoch die Echtzeitdarstellung der Lichteffekte in Zusammenhang mit einer DMX Software.

Und noch ein weiteres Beispiel, wie man mit Magic 3D EasyView etwas "zaubern" kann. Für die Gestaltung des Raumes habe ich einfach ein paar Fotos geschossen und diese dann entsprechend als Segmente für den Hintergrund, den Boden, die Decke sowie die Seiten eingebaut. So hat man schon einmal eine ungefähre Vorstellung dessen, was vor Ort passieren könnte.