Nebel & Co.


Eine gute Lichtshow funktioniert nur mit Nebel. Der Nebel sorgt dafür, daß die Lichtstrahlen im diffusen Licht richtig zur Geltung kommen. Das gilt insbesonderem auch für den Einsatz von Lasern, da die Laserstrahlen ja noch "dünner" sind, als die "normalen" Lichtstrahlen der Lichteffekte. Zum EInsatz kommen bei mir, je nach Wunsch und Art der Veranstaltung, folgende Nebelmaschinen: hier die JEM Techno Fog mit Kabelfernbedienung.

Und auch diese Nebelmaschine wird eingesetzt, jedoch ausschliesslich bei Lasershows: INVOLIGHT X1000 DMX Hazer. Diese Nebelmaschine ist eine Kombination aus herkömmlicher Nebelmaschine und einem Hazer. Im normalen Modus funktioniert dieser Effekt wie eine Nebelmaschine. Im Hazer Modus dagegen als "Dunsterzeuger" - wichtig beim Einsatz von Lasern. Der Hazer sorgt für eine gleichmäßige, langsame Füllung des Raumes mit "Dunst". DIe Steuerung erfolgt über den integrierten Kabelcontroller oder per DMX.

Immer wieder gerne gesehen, aber nur noch selten im Einsatz: Die klassische Spiegelkugel. Eine Motorsteuerung ist ebenso vorhanden wie ein Punktstrahler mit Vierfarbrad.

Blitz, Blitz, Blitz... Manchmal kommen auch zwei von diesen kleinen Biestern zum Einsatz: EUROLITE Power Strobe 500. Leider nicht DMX fähig, aber das ist nicht so tragisch. Eine passende Kabelfernbedienung oder ein separater Strobe Controller funktionieren ebenso gut.